selectshandong@shandong.cn
ENDEFR
SELECTSHANDONG

Handelsministerium: Mehrere Maßnahmen zur Förderung einer hochwertigen Entwicklung von Pilot-Freihandelszonen

Source: dzwww.com - PlakatnachrichtEditor: 张新娜03-07-2022 11:04

Am 1. März veranstaltete das Informationsbüro des chinesischen Staatsrats eine Pressekonferenz, auf der der stellvertretende Handelsminister und stellvertretende Beauftragte für internationale Handelsverhandlungen, Wang Shouwen, bekannt gab, dass das Handelsministerium im Jahr 2022 weitere Maßnahmen zur Förderung der hochwertigen Entwicklung der Pilot-Freihandelszonen ergreifen wird.

Erstens wird die systematische Öffnung der Pilot-Freihandelszonen und Pilot-Freihandelshäfen gefördert, welche den hohen internationalen Standards entspricht. China ergriff einige neue Maßnahmen zum Aufbau von Freihandelsabkommen, einschließlich des Antrags auf Mitgliedschaft in CPTPP und DEPA. Das Handelsministerium wird in den Bereichen Warenhandel, Dienstleistungsverkehr, E-Commerce und geistiges Eigentum mit diesen hochwertigen Freihandelsabkommen die systembasierte Öffnung fördern.

Zweitens wird die Einführung und Umsetzung einer Negativliste für den grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr in der Pilot-Freihandelszone gefördert. 2021 wurde eine Negativliste für den grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr im Freihandelshafen von Hainan eingeführt. Darüber hinaus plant das Handelsministerium die Erstellung einer Negativliste für den grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr, die für alle 21 Pilot-Freihandelszonen gelten soll. Auf diese Weise soll der Umfang der Öffnung ausgeweitet und Erfahrungen für die künftige Öffnung in größeren Bereichen gesammelt werden.

Drittens wird die Entwicklung exportorientierter Industrien weiter unterstützt und ein Beitrag zur gegenseitigen Förderung des inländischen und internationalen Doppelkreislaufs geleistet. Das Handelsministerium wird die Freihandelszonen bei ihrer jeweiligen strategischen Lage auf der Grundlage lokaler Bedingungen und komparativer Vorteile zielgerichtet anleiten, um Innovationen bei der gesamten Industriekette durchzuführen, präzise Investitionen in die Industriekette zu verstärken, das Dienstleistungssystem für Außenhandel und Investitionen zu verbessern, globale Faktorressourcen in die Industriekette anzuziehen und die Ansammlung vorteilhafter exportorientierter Industrien zu beschleunigen, so dass die Freihandelszonen eine Vorzeige- und Führungsrolle bei der Öffnung spielen können.

Viertens wird eine neue Reihe von repräsentativen und replizierbaren Erfahrungen weiterentwickelt werden. Das Handelsministerium wird die Pilot-Freihandelszone anleiten, um den innovativen Geist voll zur Geltung zu bringen, die differenzierte Erforschung zu verstärken und die repräsentativen und replizierbaren systematischen Innovationen zusammenzufassen. Diese Innovationen müssen zunächst in den Provinzen in einem frühen Stadium erprobt werden. Diejenigen, die die Voraussetzungen erfüllen, werden die siebte Gruppe von Pilotreformen bilden, die dem Staatsrat zur Genehmigung vorgelegt werden, bevor sie landesweit umgesetzt werden.