selectshandong@shandong.cn
ENDEFR
SELECTSHANDONG

Die Preise in der gesamten Photovoltaik-Industriekette sind gefallen. Am stärksten betroffen waren Siliziumwafer

Source: Editor: 白雪飞12-17-2022 14:50

Nach Angaben verschiedener Forschungsinstitute sind die Preise für Produkte in allen Bereichen der Photovoltaik-Industriekette in dieser Woche gefallen. Alle Preise für Siliziummaterial, Siliziumwafer, Zellen und Module sind betroffen, wobei die Preise für Siliziumwafer am stärksten gesunken sind.

Die von PV InfoLink veröffentlichten Preise zeigen, dass der Durchschnittspreis für polykristallines dichtes Material um 3,8% gesunken ist; der Preis für Siliziumwafer fiel zwischen 6,4% und 11,6%; der Durchschnittspreis für Zellen aller Größen fiel zwischen 5,8% und 8,4%; der Preis für Module fiel um etwa 2%.

Die Agentur sagte, dass der Preiskrieg für monokristalline Siliziumwafer begonnen hat. Seit letzter Woche sind die Preise für die gängigen Spezifikationen in den Bereich des "beschleunigten Rückgangs" eingetreten. Die Preise für Siliziumwafer, die von den führenden Herstellern von Siliziumwafern angeboten werden, sinken von Tag zu Tag, und das Tempo des Rückgangs ist alarmierend. Da die Preise stark sinken, herrscht ein harter Wettbewerb im Siliziumwafer-Bereich.

Da die Preise für Siliziummaterial und Siliziumwafer allmählich fallen, erwähnen immer mehr Institutionen häufig die Investitionslogik der "Gewinnleitung zu anderen Gliedern". Einem von Huafu Securities im Dezember herausgegebenen Forschungsbericht zufolge ist die Photovoltaik-Nachfrage zu einem Konsens darüber geworden, dass die ab 2023 freigesetzten Gewinne an die mittlere und untere Ebene der Industriekette weitergegeben werden, so dass der Kern der späteren Phase in der Beurteilung liegt, welches Glied nach dem Rückgang der Siliziumpreise die meisten Gewinne einfangen kann. Topsperity Securities erklärte weiter, dass die Industriekette vorgelagerten Preissenkung Gewinne vorübergehend in dem Zell-Glied akkumuliert. Das Hilfsmaterialien-Glied wird voraussichtlich auch von den gesunkenen Preisen in der Industriekette profitieren.