selectshandong@shandong.cn
ENDEFR
SELECTSHANDONG

Die Demonstrationszone der China-Shanghai Cooperation Organization für lokale Wirtschafts- und Handelskooperation

Source: Editor: 柳文琦03-01-2022 14:22

Am 10. Juni 2018 gab Präsident Xi Jinping auf dem 18. Treffen des Rates der Staatsoberhäupter der Shanghai Cooperation Organization bekannt, dass „die chinesische Regierung den Bau eines Demonstrationsgebiets in Qingdao für die lokale Wirtschafts- und Handelskooperation zwischen China und den Mitgliedsländern der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit.“ unterstützt.

Die SCO-Demonstrationsarea (SCODA) besitzt eine wichtige politische Bedeutung, da sie der Gesamtsituation der Außenpolitik des Landes dient und lokale Missionen stärkt. Der Staatsrat wies in seiner Antwort auf den General Plan für den Bau eines Demonstrationsgebiets für die lokale Wirtschafts- und Handelskooperation zwischen China und en Mitgliedsländern der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCODA) darauf hin, dass die SCODA entsprechend einer neuen Plattform für die internationale Zusammenarbeit „Belt and Road“ aufbauen sollte mit den Beschlüssen und Anordnungen des Staatsrates. Mit der Plattform kann China die Zusammenarbeit in den Bereichen internationale Logistik, moderner Handel, wechselseitige Investitionen sowie Geschäfts-, Reise- und Kulturaustausch ausbauen; Es soll Qingdao ermöglichen, seine Rolle beim Bau des Wirtschaftskorridors „Neue Eurasische Landbrücke“ „Belt and Road“ und der maritimen Zusammenarbeit effektiv und verbessert zu spielen; Stärkung der Verbindung zwischen China und anderen SCO-Staaten und Gestaltung einer neuen Phase der allumfassenden Öffnung in beide Richtungen mit Verbindungen, die über Land und Meer nach Osten und Westen verlaufen.

Standortvorteile

Mit einer Gesamtfläche von 108 km2 liegt die SCODA an der Nordküste der Jiaozhou-Bucht in Qingdao, einer offenen Küstenstadt. Mit Blick auf Japan, Südkorea und die asiatisch-pazifische Region im Osten, verbunden mit den SCO-Ländern im Westen, ASEAN im Süden, der Mongolei und Russland im Norden, genießt das Gebiet offensichtlich strategische Standortvorteile.

Gemäß dem Generalplan wird das SCODA innerhalb der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungszone von Jiaozhou errichtet. Es befindet sich in der 15-Minuten-Wirtschaftsphäre, wo Qingdaos „See-, Land-, Luft- und Eisenbahn“-Verkehrsknotenpunkt liegt. Diese überlegene geografische Lage ist im Zentrum eines integrierten Verkehrsnetzes aus Meer, Land, Luft und Eisenbahn verankert. Die SCODA ermächtigt Qingdao, seine Rolle beim Bau des Wirtschaftskorridors „Belt and Road“ der neuen Eurasischen Landbrücke und der maritimen Zusammenarbeit zu spielen. Es ist 10 km vom internationalen Flughafen Qingdao Jiaodong, 15 km vom Hafen Qingdao Qianwan (einem Seehafen) und 15 km vom SCO Multimodal Transport Centre (einem Eisenbahnhafen) entfernt. Es ist nur eine halbe Autostunde von der Innenstadt von Qingdao entfernt. Diese zentrale Lage gewährleistet effiziente intermodale Verkehrsverbindungen zu Land, zu Wasser, in der Luft und auf der Schiene.

Zielsetzung

Vollständig Nutzung der Standortvorteile der SCODA im Zentrum des umfassenden Transportnetzes des See-, Land-, Luft- und Schienenverkehrs des Qingdao-Hafen, Koordination der Funktionen des Seehafens, des Landhafens, des Flughafens und des intermodalen Schienenverkehrs, um die Rolle beim Bau des Wirtschaftskorridors „Belt and Road“ der neuen Eurasischen Landbrücke und der maritimen Zusammenarbeit zu spielen, Durchführung in Übereinstimmung mit dem Modus „Logistikpilot, Handelsausweitung, Zusammenarbeit bei Produktionskapazitäten, grenzüberschreitende Entwicklung, Interaktion zwischen den Parks" und aktive Förderung des umweltfreundlichen Baus.

Es werden alle Anstrengungen unternommen, ein Demonstrationsgebiet für den Austausch und die Zusammenarbeit mit Städten in den SCO-Ländern zu bilden, ein Pilotbereich für bilaterale Investitionen und Innovationen in Bezug auf Handelssystem zu schaffen, ein Treffpunkt für Unternehmensgründungen sowie ein Pionierbereich für die lokale wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit im Rahmen der „Belt and Road“-Initiative zu errichten und ein neues Hochland für die Öffnung nach außen in neuer Generation zu bilden.

Gesamtplan

Kontinuierliche Pilotplanung und ganzheitliche Entwicklung untermauern die Blaupause für die Öffnung. Um das Xiongan New Area zu bewerten, hebt die SCODA „internationales Paradigma, humanistisches Teilen, dreidimensionale Intensivierung, ökologische Bewohnbarkeit und intelligente Technologie“ hervor und verfolgt die „effiziente Nutzung des Untergrunds und der Lufträume“. Das Gesamtbauvolumen des Kerngebietes beträgt 17,5 Mio. m², davon 5,5 Mio. m² unterirdisch. Es wurden sieben Cluster entworfen: SCO Plaza, Finanz- und Handelscluster, SCO International Industrial Cooperation Cluster, Jinhu Service Cluster, Commerce Cluster, Tourism Cluster und Cultural Exchange, Marine Cooperation, and Consulate Cluster.

Hauptaufgaben

Stärkung der Verbindung zum Aufbau eines internationalen Logistikzentrums, Stärkung der Handelskooperation zum Aufbau eines modernen Handelszentrums, Stärkung der Produktionskapazitätskooperation zum Aufbau eines Kooperationszentrums für zweiseitige Investition, Stärkung der Integration von Wirtschaft, Tourismus und Kultur zum Aufbau eines Zentrums für Handel, Tourismus und Kultur, Aufbau eines Zentrums für maritime Zusammenarbeit.

Das internationale Logistikzentrum

Das internationale Logistikzentrum zielt darauf ab, einen umfassenden „vier Häfen in einem“ Hafen für den internationalen intermodalen Transport zu Wasser, zu Land, in der Luft und auf der Schiene zu errichten, der sich auf vier Aspekte konzentriert: reibungslose multimodale Transportkanäle, Agglomeration und Entwicklung einer modernen Logistikindustrie, Optimierung der multimodalen Transportservicefunktion und Durchführung internationaler Logistikkooperationen. Es werden Anstrengungen unternommen, um eine Mündung der SCO-Länder entlang des Gelben Flussbeckens nach Japan und Südkorea und anderen Ländern aufzubauen, und einen großen Kanal einer internationalen Logistik aufzubauen, der östlich an Japan, Südkorea und die asiatisch-pazifische Region grenzt, und mit den SCO-Ländern im Westen, ASEAN im Süden, der Mongolei und Russland im Norden verbunden ist.

Funktion: Durchführung umfassender internationaler Logistikkooperation, Aufbauen eines reibungslosen internationalen Logistikkanals, Aggregat zur Entwicklung einer modernen Logistikbranche.

Modernes Handelszentrum

Aufbau eines Pilotgebiets für die lokale Wirtschafts- und Handelskooperation der „Belt and Road“ Initiative, eines Pilotgebiets für den grenzüberschreitenden Faktorressourcenfluss und eines Demonstrationsgebiets für bilaterale und multilaterale Wirtschafts- und Handelskooperation. Die Arbeiten werden in fünf Bereichen durchgeführt: Ausbau der Zusammenarbeit im Warenhandel, aktiver Ausbau des grenzüberschreitenden E-Commerce, Ausbau des Bereichs Dienstleistungshandel, Aufbau einer internationalen Handelsplattform und Erleichterung der Handelsdienstleistung.

Funktionen:

Ausbau der Zusammenarbeit im Warenhandel:

Unterstützung des Pilotbaus von Qingdao für den Bau stattlich anerkannter Überwachungsstellen für Import von landwirtschaftlichen Produkten aus den SCO-Ländern, Beschleunigung des Einfuhrprozesses von hochwertigen landwirtschaftlichen Produkten und Lebensmitteln aus SCO-Ländern und Ausweitung des Imports und Reexports hochwertiger landwirtschaftlicher Produkte in andere Länder. Aufbau einer Warenplattform für Autos und Teile, Energie und Rohstoffe und Entwicklung des Exportgeschäfts für Gebrauchtwagen. Unterstützung für Firmen bei der Einrichtung von Produktbeschaffungs- und Marketingzentren in Partnerstädten wie St. Petersburg, Russland, und Almaty, Kasachstan, um den Umfang importierter Waren zu erweitern.

Aktive Förderung des grenzübergreifenden E-Commerce:

Durch die Pilotzone für grenzüberschreitenden E-Commerce in China (Qingdao) werden viele Unternehmen ermutigt, Plattformen zur Unterstützung des grenzüberschreitenden E-Commerce aufzubauen, grenzüberschreitende E-Commerce-Unternehmen zu sammeln und grenzüberschreitende E-Commerce-Geschäfte zu entwickeln. Onlinebegleitung der „SCO-Ausstellung für lokale charakteristische Waren “. Unterstützung für den Aufbau von „Überseelager“ für die führenden Unternehmen von Qingdao.

Erweiterung der Handelsdienstleistung:

Stärkung der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit und des Austauschs mit SCO-Ländern und Ländern und Regionen entlang der „Belt and Road“ Initiative, Stärkung des internationalen Technologieaustauschs und der Einführung von Talenten sowie Förderung der industriellen Modernisierung und Entwicklung. Aufbau einer internationalen Serviceplattform für den Informationsaustausch, einer internationalen Plattform für Technologietransfer und -transformation, einer internationalen Plattform für den Austausch und die Vorstellung von Innovationstalenten und einer internationalen Plattform für die Zusammenarbeit mit Produktionskapazitäten.

Kooperationszentrum für zweiseitige Investition

Das Ziel des zweiseitigen Investitionszentrums ist es, ein Pilotgebiet für die Innovation von zweiseitigen Investitionssystemen, ein neues Hochland für umfassende Dienstleistungen und einen Treffpunkt für den Personenfluss, Logistik, Cashflow, Informationen und Technologie in den Ländern entlang der „Belt and Road“ zu errichten,

16 Schlüsselaufgaben wurden in sechs Bereichen durchgeführt, nämlich der Ausbau des Kooperationsnetzwerks zwischen Städten, die Stärkung der Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung und Verarbeitung, die Entwicklung einer modernen landwirtschaftlichen Zusammenarbeit, die Förderung der interaktiven Zusammenarbeit in internationalen Parks, die Erleichterungsdienstleistung für die global agierenden Unternehmen und die Stärkung der finanziellen Unterstützung.

Funktion: Stärkung der Zusammenarbeit bei der Produktionskapazität und Aufbau eines zweiseitigen Investitions- und Kooperationszentrum.

1. Ausbau des Kooperationsnetzwerks zwischen Städten. Festigung und Entwicklung die Beziehung zwischen Qingdao City und bestehenden Partnerstädten und Wirtschaftspartnerstädten, Entwicklung neuer städtischen Partnerschaft, Feststellung der Partnerschaft mit allen SCO-Mitgliedstaaten. Regelmäßige Veranstaltung bzgl. zweiseitiger Investition mit Partnerstädten und wichtigen Wirtschaftspartnerstädten und Forum bzgl. Wirtschafts- und Handelskooperation, um die lokale Wirtschafts- und Handelskooperation zu erörtern.

2. Stärkung der Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung und Verarbeitung. Unternehmen werden ermutigt, mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen in relevanten SCO-Ländern in den Bereichen neue Materialien und Biomedizin zusammenzuarbeiten. Förderung der Zusammenarbeit beim Transfer wissenschaftlicher und technologischer Errungenschaften zwischen SCO-Ländern und Verbesserung der Fähigkeiten der wissenschaftlichen und technologischen Inkubation, der technologischen Forschung und Entwicklung, des Industriedesigns, des Prozessmanagements sowie der Inspektion und Prüfung. Planung und Aufbau eines Wirtschafts- und Technologieträgers der SCO-Demonstrationszone mit Hauptquartier, Verbesserung der Anreizpolitik für Sie Unternehmen und Institutionen, um regionale Hauptquartiere, technologische Forschungs- und Entwicklungszentren, Industriedesignzentren und Gründerzentren einzurichten. Vollständige Nutzung der Ressourcen und Produktvorteile der SCO-Region, um eine Verarbeitungsbasis aufzubauen.

3. Durchführung einer modernen landwirtschaftlichen Zusammenarbeit. Aufbau von landwirtschaftlichen Kooperationsbasen und Durchführung von Trockenfeldbaus- und Pflanzenzüchtungskooperationen mit relevanten Städten in SCO-Ländern. Einführung hochwertiger Nutztierrassen und Förderung des Aufbaus der Viehzuchtbasis. Unterstützung für die Qingdao-Unternehmen bei der Durchführung von ökologischer Wiederherstellung und ökologischer Baukooperation in der Präfektur Namogan und anderen Regionen Usbekistans und Durchführung einer Zusammenarbeit zur Entwicklung landwirtschaftlicher Ressourcen in Kambodscha. Ausbau der Forschung und Zusammenarbeit bei neuen landwirtschaftlichen Technologien, neuen Sorten, neuen Formaten und wassersparender Bewässerung.

4. Förderung der Interaktion und Zusammenarbeit in internationalen Parks. Stärkung der Zusammenarbeit mit den bestehenden Wirtschafts- und Handelskooperationszonen der SCO-Länder in Übersee bei Parkmanagement, Informationsaustausch, industrieller Verbindung, Personalaustausch usw., um das wechselseitige Teilen von Ressourcen und Produktionsfaktoren zwischen in- und ausländischen Parks zu realisieren und die interaktive Entwicklung der beiden Parks zu fördern.

5. Führende Unternehmen können bequem global agieren. Bereitstellung hochwertiger Dienstleistungen für qualifizierte Unternehmen zur Durchführung der Zusammenarbeit in den Bereichen Haushaltsgeräte, Öl und Gas, Bergbau, Umweltschutz und anderen Bereichen in SCO-Ländern gemäß den örtlichen Bedingungen.

6. Stärkung finanzieller Unterstützung. Unterstützung bei der Einführung regionaler Betriebszentralen, Niederlassungen oder Geschäftseinheiten von Finanzinstituten in Qingdao. Stärkung der Zusammenarbeit mit multilateralen Entwicklungsbanken wie der Asian Infrastructure Investment Bank, dem Seidenstraßen-Fonds, dem China‑Eurasian Economic Cooperation Fund und dem SCO Interbank Consortium, um den Bau der SSCODA finanziell zu unterstützen. Unterstützung ausländischer Muttergesellschaften oder kontrollierte Tochtergesellschaften von Unternehmen, die in der Demonstrationszone für Zusammenarbeit in Shanghai registriert sind, bei der Emission von RMB-Anleihen in China nach Bedarf. Unterstützung des innovativ grenzüberschreitenden RMB-Geschäfts in der SCODA.

Zentrums für Handel, Tourismus und Kultur

Aufbau einer bekannten internationalen Touristenstadt und eines Zentrums der Kultur- und Kreativindustrie mit internationalem Einfluss.

Funktion: Förderung der Entwicklung der Tourismusbranche, Fertigstellung der Verbesserung der umliegenden Landschaft des Ruyi-Sees und Aufbau einer beliebten Attraktion für Touristen. Veranstaltung der „SCO Nationales und lokales Tourismusentwicklungsforum“, um die Gründung der Tourismusallianz der SCO-Länder und lokalen Städte vorzubereiten.

Maritime Zusammenarbeit

Vollständige Nutzung der Vorteile von Qingdao als Brückenkopf mit Blick auf das Meer, Demonstration seiner Rolle im Wirtschaftskorridor „Belt, and Road“ der neuen eurasischen Kontinentalbrücke und der maritimen Zusammenarbeit. Das Meer und das Land fügen sich gegenseitig zu, um eins offenen Musters gegenseitiger Unterstützung zwischen Ost und West und einer Verbindung zwischen Land, Meer und Übersee zu bilden.

Funktion: Verantwortlich für die Verbindung mit der Sonderklasse zur Förderung des Zentrums der maritimen Zusammenarbeit in der SCODA, Forschung und Erstellen des Förderplans für die Schlüsselaufgaben der maritimen Zusammenarbeit sowie deren Organisation der Umsetzung; Förderung der Entwicklung der Meereswissenschaft und -technologie und die rationelle und umfassende Nutzung der Meeresressourcen mit den SCO-Ländern und Ländern entlang der „Belt and Road“, Meeresumweltschutz und anderen Bereichen, Aufbau einer internationalen Meereskooperations- und Austauschplattform und Erforschung innovativer Maßnahmen für Meereskooperation; Estellen der Industrieentwicklungspläne für die SCODA, Durchführung politischer Forschung und Förderung der Entwicklung der Meeresindustrie sowie Meereswissenschaft und -technologie.

Qingdao  SCO Cooperation Hub

Aufbau eines „internationalen Kooperationshubs“, das die Regionen am Becken des Gelben Flusses beinhaltet und auf die Länder entlang der „Belt and Road“ initiative, und auch als Erstes Fenster, Erste Plattform, Erster Kanal, Erster Hafen fungiert.

Funktion:

Demonstration des internationalen Handels

Es zeichnet sich durch Länderaggregation, Produktaggregation und Informationsaggregation aus und zielt darauf ab, verschiedene Ressourcen von SCO-Ländern, Regierungen, Wirtschaftsverbänden und Unternehmen entlang des „Belt and Road“ weiter zu verbinden und Online- und Offline-Dienste für Unternehmen bereitzustellen, die bereit sind, in den chinesischen Markt einzutreten.

Internationale Unternehmensdienstleistungen

Lernen von internationalen fortschrittlichen Konzepten, Aufbau eines ein Handelsregelsystems, das internationalen Standards entspricht, Aufbau eines rechtlichen Umfelds, das den Anforderungen der Marktwirtschaft entspricht, Bereitstellung von Unternehmensdienstleistungen für die ansässigen Unternehmen, einschließlich des Schutzes des geistigen Eigentums , juristische Dienstleistungen und Finanzdienstleistungen, um faire Regeln, Chancengleichheit und Gleichberechtigung zu förden.

Versicherung für die internationale Geschäftsreise

Respekt gegenüber Bräuchen, Traditionen und kulturellen Besonderheiten jedes Landes und Aufbau von entsprechenden Restaurants, Hotels, Wohnungen, Schulen, religiösen Aktivitäten und anderen Orten.

Begünstigungen

Die State Administration of Foreign Exchange genehmigt die „SCO 10 Artikel “

Die Durchführung der Pilotprojekte zur Erleichterung der Einnahmenzahlung im Rahmen von Kapitalkonten ist erlaubt.

Es ermöglicht die Nichtfinanzunternehmen, innerhalb der Gerichtsbarkeit, den Antrag für den Erlass Ihrer Auslandsschulden bei Banken zu machen, und die Frist für Unternehmen bzgl. der Bearbeitung wird aufgehoben

Es ermöglicht die Unternehmen, innerhalb der Gerichtsbarkeit, die Registrierungs-, Änderungs- und Löschungsverfahren der Basisinformationen für inländische Direktinvestitionen bei jeder Bank innerhalb der Gerichtsbarkeit der Niederlassung Qingdao ohne geografische Einschränkungen durchlaufen zu lassen; Es ermöglicht die Nichtinverstierende Unternehme mit ausländischer Beteiligung, innerhalb der Gerichtsbarkeit, inländische Beteiligungsinvestitionen mit Kapital in Übereinstimmung mit dem Gesetz unter der Prämisse der Wahrheitsmäßigkeit und Einhaltung zu tätigen;

Es ermöglicht die Unternehmen, innerhalb der Gerichtsbarkeit, die sich für das Modell der „die Differenz zwischen Investition und registrierter Investition“ entschieden haben, die Auslandsschulden aufzunehmen, und die Unternehmen können sich bei der Aufnahme von Auslandsschulden auf das System des umsichtigen Makromanagements der grenzüberschreitenden Finanzierung einstellen, es kann nach der Anpassung nicht mehr geändert werden;

Die Auszahlungs- und Rückzahlungswährung bei grenzüberschreitenden Unternehmensfinanzierungen innerhalb der Gerichtsbarkeit darf nicht mit der Vertragswährung übereinstimmen, aber die Auszahlungs- und Rückzahlungswährung muss dieselbe sein;

Lockerung der Devisenabwicklungsverwaltung von Geldern aus der Verwertung inländischer Vermögenswerte und Ermöglichung der direkten Abrechnung der Gelder auf dem inländischen Vermögensverwertungskonto in Devisen;

Senkung der Eintrittsschwelle für den fokussierten Betrieb von grenzüberschreitenden Kapitalen multinationaler Unternehmen und Anpassung des Umfangs der Ein- und Auszahlungen in In- und Fremdwährung im Vorjahr auf über 50 Millionen US-Dollar;

Lockern der Verwaltung der Kaution und Devisenabrechnung, und die Kautionen ausländischer Investoren können für ihre Kapitaleinlage, Devisenabrechnung und Zahlung nach Gewinn der Ausschreibung verwendet werden;

Die Begrenzung der Anzahl der Konten unter Kapitalkontokonten wurde aufgehoben, und Marktteilnehmer können entsprechend ihren tatsächlichen Geschäftsanforderungen mehrere Devisenkonten unter Kapitalkonto eröffnen.